Billard
online spielen bei skill7
Online
Billardspiel
versuchen Sie Ihr Glück gegen den Computer

wer ist besser?

Banner
Möchten Sie einen Banner von uns für Ihre Webseite?

weiter

Billardsport / Varianten

Verschiedenste Varianten...



Grundlegend:

Alle Billard-Spielvarianten und Disziplinen haben gemeinsam, dass die weiße Kugel (bei Karambol auch gelb möglich) der Spielball ist. Der Spielball ist die Kugel, welche der Spieler mit dem Queue in Bewegung setzt, um sein Spiel zu machen.
Zu dem haben alle Disziplinen gemeinsam, dass jeweils der Gegner zum Spiel kommt, wenn der in Aktion befindliche Spieler eine Regelwiedrigkeit bzw. einen Fehler begeht. 


Billard wird in drei Spielarten (Karambol, Pool und Snooker) gespielt. Der kleine Billardtisch hat eine Spielfläche von
2,10 x 1,05 Meter und der große (internationale) Billardtisch eine Spielfläche von 2,84 x 1,42 Meter.

Varianten:

8er - Ball
(das meist gespielte Spiel...)

Neben dem Spielball (weiss) sind alle 15 farbigen Bälle auf dem Tisch. Nummer 1 - 7 vollfarbig, Nummer 9 - 15 halbfarbig. Das Spiel ist für den Sportler gewonnen, der die schwarze 8 regelgerecht in eine Tasche spielt, nachdem er seine Ballserie (voll- oder halbfarbig) vorher regelgerecht in die Taschen versenkt hat.

9er - Ball
(das schnelle Spiel...)

Neben dem Spielball (weiss)werden hier nur die farbigen Bälle Nummer 1 - 9 aufgebaut. Es hat der Spieler gewonnen, der die 9 zuerst regelgerecht in eine Tasche versenkt. In der Regel hat der Spieler die Bälle in der Nummernreihenfolge 1 - 9 zu versenken. Ausnahme ist das vorzeitige indirekte Versenken der 9.

14/1 Endlosspiel
(das endlose Poolbillardspiel...)

Hierbei ist die Grunddisziplin Pool. Sie wird je nach Leistungsklasse auf eine vorgegebene Distanz gespielt. Der Spieler muß mit dem Spielball die 14 von 15 farbigen Bälle in die Taschen versenken. Liegt noch ein farbiger Ball auf dem Billard, werden die anderen wieder aufgestellt und das Spiel geht "endlos" bis zum Distanzende weiter.

Snooker
(das Spiel am grossen Tisch)

Snooker ist eine Serienspielart, die je nach Leistungsklasse auf Distanzen ausgetragen wird. Spielball (weiß) und 15 rote und 6 verschieden farbige Bälle. Es muß in Abwechslung immer ein roter und ein farbiger Ball in die Taschen versenkt werden. Die roten Bälle zählen 1 und verbleiben in den Taschen. Die farbigen Bälle haben unterschiedliche Wertigkeiten und werden nach Versenken wieder aufgestellt. Nach Versenken aller roten Bälle werden alle wieder zum Anfang aufgebaut und der Spieler setzt sein Spiel (Serie) fort.

Snooker stellt im Vergleich zum Pool-Billard noch höhere Anforderungen an den Spieler. Bedingt durch die Grösse des Tisches (mehr als die doppelte Spielfläche eines Pool-Tisches) verlangt diese Sportart besondere Konzentration und Präzision. Einerseits können durch Versenken der Kugeln Punkte gesammelt werden, andererseits kann der Gegner „snooker“ gesetzt werden. Dieser Ausdruck, welcher, dem Spiel den Namen gab (to be snooked = in die Enge getrieben sein), bedeutet, dass der Gegner nicht mehr in der Lage ist, direkt auf die vorgesehenen Kugeln zu spielen, weil der weisse Anspielball entsprechend plaziert wurde.

 
 

werben Sie
hier...
werben Sie
hier...

© dc-trabic.ch - alle rechte vorbehalten